Phantastik, Rezension

The Sandman Act I

Das Hörbuchcover von Sandman by Neil Gaiman

Ich habe vor kurzem mitbekommen, dass Neil Gaimans „The Sandman“ nun einen zweiten Teil bekommen hat. Genaueres könnt ihr hier nachlesen:

Nachdem ich vor einigen Wochen Audible beziehungsweise Hörbücher für mich entdeckt habe und damit innerhalb eines Monats bis zu 4 Bücher „lese“ und ich darüber hinaus auch ein Fan von Neil Gaimans Schreibstil bin, musste ich mir den ersten Teil unbedingt kaufen. Und ich war auch eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn mich die Erzählweise etwas verwirrt hat, bis ich nicht mehr zufrieden war …

Kurzzusammenfassung

Menschen wollen nicht mehr sterben. Deshalb versucht ein Mensch, der einen Kult um sich versammelt hat, den Tod gefangenzunehmen. Leider erwischt er nur dessen Bruder den Schlaf/Dream. Jahrzehnte lang wird Schlaf/Dream gefangen gehalten. Gleichzeitig werden ihm seine Machtinstrumente (ein Helm, ein Beutel voll Sand, eine Kette mit Rubin) abgenommen. In dieser Zeit gerät die Traumwelt aus dem Gleichgewicht. Über die Jahrzehnte gehen diese Artefakte verloren. Diejenigen die sie finden machen zum Teil sehr schlimme Dinge damit.Wir begleiten Schlaf dann auch noch durch seine früheren Erlebnisse und Erinnerungen, dann endet Teil 1.

Warum war ich nicht zufrieden?

Für den Anfang werde ich hier die CN’s platzieren die ich für zutreffend halte. Falls ich etwas vergessen haben sollte kann man mich gerne darauf aufmerksam machen. Ich möchte die Liste so vollständig wie möglich haben. Diese Besprechung der CN’s wird auch Spoiler enthalten.CN: Bury your Gays, Queers als Bösewichte, Rape (mehrmals), Gore, Verstümmelung, Homofeindlichkeit, Häusliche GewaltIch werde die einzelnen CN’s durchgehen und kurz erklären wie sich das im Hörbuch/Hörspiel äußert. Dann könnt ihr selbst entscheiden ob ihr Teil 1 und später Teil 2 wirklich hören wollt.


Bury your Gays, Häusliche Gewalt, Homofeindlichkeit

In dem Hörspiel taucht ein lesbisches Paar auf. Zu aller erst wird die Beziehung als gewalttätig beschrieben. Die Person die diese Beziehung von außen kommentiert ist Schriftstellerin und arbeitet in einem Diner. Sie schreibt über alle Menschen die zum Essen zu ihr kommen. Dabei behauptet sie von sich selbst, dass sie diesen Menschen ein schöneres Leben schreibt. Dabei kommt das lesbische Pärchen zur Sprache, die sie natürlich, damit sie ein schöneres Leben haben, jeweils in eine hetero Beziehung geschrieben hat.Es kommt auch eine Szene vor wo ein älterer Mann die junge Frau anspricht und einen typischen „Ich kann Lesben Hetero machen“ Spruch von sich gibt. Er drängt sich ihr auch etwas auf.Zum Schluss sterben alle Menschen in dem Diner (unter anderem auch die lesbische Frau) und die Kellnerin/Schriftstellerin denkt sich in einem Recap noch einmal, dass die lesbische Beziehung etwas verwerfliches ist.


Rape, Gore, Verstümmelung

Später kommt ein Bösewicht der mit einem der Artefakte Menschen beeinflussen kann und alle Menschen zu einer Orgie zwingt. Das Kategorisiere ich als Rape oder zumindest als sexuell übergriffig. Zusätzlich zu der Orgie zwingt er die Menschen auch dazu sich gegenseitig oder selbst zu verstümmeln. Dabei wird zum Teil ausführlich beschrieben wie sie das tun oder wie das dann aussieht.Gore taucht auch in anderen Kapiteln immer wieder einmal auf.


Rape

Eine der Hauptfiguren fällt in der Zeit in der Dream gefangen gehalten wird in eine Art Koma. Sie wird vergewaltigt und bekommt sogar ein Kind. Und diese Vergewaltigung ist ausschlaggebend für einen Strang des Plots. Die Tat wird zwar nicht beschrieben aber allein schon, dass es diese Tat „gebraucht“ hat um den Strang weiterführen und später abschließen zu können ist einfach unnötig.


Queers als Bösewichte

Das lesbische Paar von weiter oben wird von der Schriftsteller-Kellnerin negativ geframet und es wird dieser Ansicht auch nie widersprochen.Der ganz große Bösewicht (Begierde) lässt sich als nicht-binär lesen und arbeitet gegen theys Bruder Dream/Schlaf. Das einzige was ich an der Darstellung gut fand war, dass die Binarität unterbrochen wurde und dieser Charakter mit they/them Pronomen beschrieben wurde. Manchmal wurde they auch als nicht eindeutig beschrieben. Aber das war es auch schon. They ist nämlich ziemlich bösartig und will das Reich von Dream und dessen Herrschaft zerstören. Begierde taucht relativ spät im Hörspiel auf und wird als großer Gegenpol zu Dream/Schlaf dargestellt.


Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es unglaublich unnötig finde Feindlichkeiten komplett unwiedersprochen in Bücher einzubringen. Es gibt genug Feindlichkeiten auf der Welt und genug Menschen die diesen Feindlichkeiten Tag ein und Tag aus ausgesetzt sind. Sie dann noch zur Unterhaltung in Bücher einzubringen zeigt nur, für wen diese Bücher tatsächlich geschrieben wurden. Vor allem wenn es keine Own-Voice Erzählung ist. (Spoiler Alert: Nicht die betroffenen Personen dieser Feindlichkeiten) Außerdem finde ich, dass einer der faulsten Plotpoints ever Rape ist. Warum wird mit diese mPlotpoint in so vielen Geschichten, Filmen, Serien herumgeworfen als wäre das nichts? Das sind Straftaten. Reale Straftaten die reale Opfer haben, die reale Folgen davontragen die reale Traumareaktionen erleben können, wenn sie diese Sch* in Büchern, Filmen, Serien etc. auch noch hinterhergeworfen bekommen.Das ist nichts was man zum würzen einer Geschichte noch verwenden kann.

Fazit

Nach diesem Hörspiel weiß ich nicht mehr was ich von den Büchern halten soll. Ich werde mir vermutlich keine weiteren Bücher von ihm mehr kaufen. Wer weiß wo er Rape etc. noch als faulen Plotpoint eingebaut hat.Eigentlich bin ich ein Fan von dem lockeren und irgendwie witzigen Schreibstil von Neil Gaiman aber dieses Hörspiel hat mich sehr viele Nerven und noch mehr Energie gekostet. Seht das als Warnung wenn ihr selbst empfindlich auf einen oder mehrere der oben genannten CN’s reagiert.

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